Motocross beim FC Grießen

Sportgelände wird zur Motorsportanlage

Leider ist aufgrund der aktuellen Corona-Situation ein Abbruch der aktuellen Saison und die weitere Einstellung sämtlichen Trainingbetriebs kaum mehr zu vermeiden. Unser Sportgelände wird also auf nicht absehbare Zeit leer und ungenutzt bleiben.

Der FC Grießen hat daher dankend bei dem Angebot eines Investor zugegriffen, und wird bis zum Jahresende seine Sportanlage zur Verfügung stellen, um darauf eine temporäre Motocross-Anlage installieren zu können.

Da es sich beim Motocross um einen Sport ohne Körperkontakt handelt, dürfen im Gegensatz zum Fußball Trainingseinheiten und Wettkämpfe weiterhin stattfinden.

Beim Streckenverlauf wird noch die anliegende Leichtathletikanlage miteinbezogen. Dazu wird das entsprechende Tor mit Fangzaun abgebaut und der Übergang soll mit aufgeschüttetem Erdhub einen der drei spektakulären Jump's bilden.

Wir ermöglichen damit nun doch noch den Wunsch einer Motorsportanlage im Klettgau zu erfüllen. Bereits vor 3 Jahren gab es schon ähnliche Überlegungen. Diese scheiterten damals allerdings aufgrund eines damals erstmalig im Klettgau durchgeführten Bürgerentscheides.

Mit dem Investor konnte vereinbart werden, das der jetzige Rasenplatz nach seiner Umnutzung zur Motorsportanlage spätestens zur Saison 2022/23 auf dessen Kosten komplett neu als Kunstrasenplatz wiederhergestellt werden soll. Für uns als Verein sehen wir darin eine absolute Win-Win-Situation, von der alle Beteiligten enorm profitieren werden.

Es wird daher in unserem Programm zum 100-Jährigen Vereinsjubiläum eine Änderung geben. Da das Sportgelände per Anfang Mai bereits als Motorsportanlage umgebaut sein wird, können die ursprünglich im sportlichen Rahmenprogramm eingeplanten Einlagespiele der U17- und U19-Mannschaften des SC Freiburg nicht stattfinden. Als Ersatz wird der Sportplatz Grießen Austragungsort für den '1. Klettgauer Motocross Grand Prix'. Termin ist Sa., 10. Juli 2021.