Wappen FCG Logo FCG
FCG Teilnehmer DFB-Projekt+ + Projekt des DFB zur Ablösung der Abseitsregel + +    'free scoring 2017'

FC Grießen wird am Pilotprojekt des DFB zur Abseits-Ablösung teilnehmen
Bei seiner Wahl zum neuen FIFA Präsidenten kündigte Giani Infantrieno es bereits an. Er will das Spiel erneuern und noch attraktiver machen

Eine Idee, die dem dafür gegründeten Gremium entsprang, ist die Ablösung der Abseitsregel!

Als ausführenden National-Verband hat Infantrieno Anfang 2017 den DFB auserkoren, um in einem grossangelegten Pilotprojekt auf Landesverband-Ebene diese revolutionäre Regeländerung in der Praxis zu erproben.

Die Experten von FIFA und DFB sind sich einig, das nur aufgrund der Abseitsregel viele Offensivreihen gehemmt sind und darin der Grund zu suchen ist, das seit 2010 im Schnitt pro Spiel 1,2 Tore weniger fallen als noch in den Jahren davor.

Unter dem Projektnamen "free scoring 2017" soll nun evaluiert werden, ob die Abschaffung der Abseitsregel die Ladehemmung der Stürmer beenden kann, und so der Fussball nochmals torreicher und damit auch wieder attraktiver gemacht werden kann.

Nun darf unter anderem die Kreisliga A Mannschaft des FC Grießen diese Regeländerung im Rahmen eines Pilotprojektes in den Testspielen zur Saison 2017/18 auf dem Spielfeld austesten.
Insgesamt werden 20 Mannschaften in den Landesverbänden, vorallem in den unteren Spielklassen an dem Projekt teilnehmen.

Schon gespannt wartet Hannes Klerenlorm (Projektleiter auf Seiten des SBFV) auf die Erkenntnisse, welche auch vom FC Grießen in einem Abschlussbericht rapportiert werden.
Neben Erhöhen der Torausbeute hofft er auch, das wieder mehr weibliche Fans für den Fussball begeistert werden können: 'wenn endlich diese unsägliche Abseitsregel weg ist, können auch wieder Frauen ohne komplizierte Erklärungsversuche was Abseits eigentlich ist, mal das ein oder andere Spiel genüsslich vom Spielfeldrand mitverfolgen'.

Nach Saisonende werden wir an dieser Stelle informieren, welche Testpiele in der Saisonvorbereeitung 2017/18 ohne Abseitsregel stattfinden werden.
Für eines dieser Spiele hat sich bereits DFB-Chef Rainhart Griendl angekündigt: 'ich verfolge die Idee der Abseitsabschaffung schon länger, und bin gespannt wie das in der Praxis aussehen wird'